Bericht

Digitaler Zwilling im Fokus

Das Centrum Industrial IT versteht sich als ein Ort, der Forschung und Industrie bei Fragen der industriellen Automation und der Digitalisierung zusammenbringt. Hier wird die industrielle Welt von morgen vorgedacht. Dabei arbeiten wir einerseits in internen Gruppen in sehr vertrauensvoller Atmosphäre. Zudem organisieren wir viele Veranstaltungen über das CIIT-Netzwerk hinaus, um den Blick für alle Sichtweisen zu schärfen. Auch der Besuch anderer Netzwerke stärkt den digitalen Zwilling und trägt das Konzept in die Breite. Unsere Veranstaltungen, Projekte und die Netzwerk-Arbeit treiben das voran.

Digitalisierung für gute Luftqualität – Erstes Treffen zum EU-Projekt TwinAIR

„Eine gesunde Umgebung, im Fall des TwinAIR-Projekts die Qualität der Luft in den Räumen des CIIT-Gebäudes, wird untersucht, transparent dargestellt und verbessert, wenn das sinnvoll sein sollte. Der digitale Zwilling, konkret die Verwaltungsschale der Plattform Industrie 4.0, ist die Basis für die notwendigen Daten. Daher laufen zwei unserer Kernthemen, Nachhaltigkeit und digitaler Zwilling, hier zusammen,“ so Anja Moldehn, Geschäftsleitung des CIIT e.V..

In einem ersten Projektmeeting wurden den interessierten Partner-Unternehmen die Hintergründe und Inhalte des Projekts durch Dr. Lukasz Wisniewski vorgestellt, Leiter der Arbeitsgruppe Computernetzwerke mit dem Schwerpunkt industrielle Kommunikation und Vorstandsmitglied des Instituts für industrielle Informationstechnik der TH OWL. Details zum Projekt.

Veranstaltung mit Beispielen aus Produktion und Intralogistik

Am 22. September 2022 ging es in dem für alle Interessierten offenen Treffen darum, wie Daten aus Produktionsprozessen durchgängig genutzt werden können. Die Digitalisierung komplexer Prozesse im Maschinen- und Anlagenbau verspricht Transparenz, optimierte Abläufe und neue Geschäftsmodelle. Mit dem digitalen Zwilling als Basis werden die notwendigen Daten durchgängig und ohne Systembrüche genutzt.

Doch wie gelingt der Weg zum digitalen Zwilling? Anhand einer realen Produktion in der SmartFactoryOWL und in praxisnahen Vorträgen erläuterten ExpertInnen der ISI Automation GmbH, des Fraunhofer IOSB-INA Instituts und das Unternehmen adesso SE aus verschiedenen Perspektiven, was heute schon möglich ist. Die Teilnehmer erhielten zudem einen Einblick in Projekte der SmartFactoryOWL und nutzten den Austausch mit Gleichgesinnten.

Netzwerk-Arbeit trägt Informationen in die Breite

In Aachen veranstaltete der Landescluster NMWP (NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW) am 27. September den „DTA workshop – Digital Twin Concept and
Präsentation of Use Cases“. Organisator war die Fachhochschule Aachen. Der Nachmittag startete mit der Besichtigung der Modellfabrik, es folgten Vorträge und Diskussionen zum digitalen Zwilling aus der Praxis und aus Sicht der anwendungsorientierten Forschung. In unserem Vortrag ging es neben der Verwaltungsschale des digitalen Zwillings auch um das digitale Typenschild und den digitalen Produktpass.

Der Smart Factory Summit 2022 fand am 28. September statt. Durchgeführt wurde die digitale Veranstaltung von der Deutsche Messe Technology Academy. Dort durften wir den digitalen Zwilling als Schlüsselkomponente für eine adaptive, ressourceneffiziente und nutzerfreundliche Industrie 4.0 vorstellen.

© it’s OWL Transfertag

Auf dem Bildungscampus in Herford ging es am 28. September darum, wie Unternehmen die Potenziale der industriellen Transformation erschließen können. Im Spitzencluster it`s OWL entwickeln Unternehmen und Forschungseinrichtungen gemeinsam neue Ansätze und Technologien. Kleine und mittlere Unternehmen können diese Ansätze und Technologien nutzen, um gemeinsam mit einer Forschungseinrichtung Herausforderungen in ihrem Betrieb zu lösen. Der Transfertag auf dem Bildungscampus Herford zeigte neue Technologietrends und Ansätze für den Transfer in den Mittelstand. Die Präsentationen stellt das Cluster zum Download bereit.

 

 

 

Hier finden Sie alle unsere Berichte