Bericht

Vielfältige Visionen für eine nachhaltige Welt

Nachhaltige Bewässerung für Zimmerpflanzen, intelligente Müllentsorgung oder ein automatisiertes Reinigungssystem für Solarpanel in trockenen Regionen: Die Ideen, mit denen sich die Teams aus aller Welt um die Teilnahme am xplore-Wettbewerb 2023   (https://www.phoenixcontact.com/ext/en/xplore.html ) von Phoenix Contact bewerben, sind vielfältig.

Bereits seit 1998 richtet Phoenix Contact den Bildungs- und Technologiewettbewerb „xplore“ aus. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige die Gelegenheit, kreative technische Lösungen für Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Technology Award for a sustainable World“.

„Beim xplore-Wettbewerb greifen wir konsequent alle Aspekte von Nachhaltigkeit auf: Ökologie, Ökonomie und Soziales“, so Klaus Hengsbach. Der Verantwortliche für den xplore Award 2023 erläutert: „Wir bieten jungen, engagierten Menschen die Möglichkeit, moderne Technologien innovativ für ihre Visionen einer nachhaltigeren Welt zu nutzen“. Dafür konnten Bewerberinnen und Bewerber aus der ganzen Welt seit Februar dieses Jahres kurze Bewerbungsvideos mit ihren technologischen Ideen einreichen.

100 Teams gehen an den Start

Letzte Woche hat eine elfköpfige Jury aus Automatisierungs- und Bildungsexperten, jungen Wissenschaftlern und sozial engagierten Menschen 100 Teams ausgewählt. 170 Einreichungen aus 30 Ländern haben alle Mitglieder der Jury vor die Herausforderung gestellt, den Überblick über alle Ideen zu behalten.

Mit dabei war auch die Geschäftsführerin des Centrums Industrial IT e. V., Anja Moldehn: „Es war faszinierend, die oft sozial engagierten und kreativen Ideen zu sichten. Ich bin froh, diese Dynamik und Innovation begleiten zu dürfen.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner dürfen nun Produkte von Phoenix Contact im Wert von 3.000 Euro bestellen und damit ihre Visionen in die Tat umsetzen. Die spannendsten Projekte werden dann im Oktober 2023 zum großen Finale nach Deutschland eingeladen. Im Rahmen der 100-Jahr-Feier von Phoenix Contact werden die Ergebnisse in einer Ausstellung in Bad Pyrmont präsentiert und von der Jury in einem großen Festakt ausgezeichnet.

100 Teams gehen an den Start

Hier finden Sie alle unsere Berichte