Bericht

Tradition und Future Food

Am Freitag, 16. Dezember fand die letzte CIIT-Stadtführung für das Jahr 2022 statt. Nachdem die Stadtführungen „Altes und neues Arbeiten in Lemgo“ sehr gut besucht waren, lockte auch der Titel „Tradition und Future Food“ zahlreiche Interessierte an. Die Führung war erneut innerhalb kürzester Zeit ausgebucht und es sammelten sich am Regenstorplatz über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Anja Moldehn, Geschäftsleitung des CIIT e. V., begrüßte die Gruppe und zeigte sich sehr erfreut über das erneut große Interesse. Anschließend gab Stadtführerin Liesel Kochsiek-Jakobfeuerborn Informationen zur Stadtgeschichte, vor allem aber zur Destillerie Schöttker, der ersten Station der Führung.

Dort begrüßte dann Juri Gajtukiew, seit 2021 Geschäftsführer des Lemgoer Traditionsunternehmens, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und gab exklusive Einblicke in die Produktion der vielfältigen Produktpalette. Eine kleine Verköstigung durfte hier selbstverständlich nicht fehlen. Anschließend ging es über den Regenstorplatz weiter auf den Innovation Campus Lemgo. In der gerade erst fertiggestellten Future Food Factory OWL begrüßte Dr. Manuel Zimmer vom Institut für Life Science Technologies vom CIIT-Partner TH OWL die Gäste, gab wertvolle Informationen zu der neuen Factory und zeigte mit einem 3D-Drucker für Schokolade neue Möglichkeiten in der Lebensmittelherstellung.  Das Lemgoer Start up Cascaritas präsentierte sein Teegetränk aus Kaffeekirschen und ließ die Gäste selbstverständlich auch probieren.

Abschließend ging es ins CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT), das Sciene-to-Business-Center für die industrielle Automation in Lemgo. Geschäftsleitung Anja Moldehn erklärte, dass hier verschiedene Forschungseinrichtungen und Unternehmen, welche auf dem Markt Konkurrenten sind, unter einem Dach sitzen und gemeinsam an der Zukunft der industriellen Automation arbeiten.

Die Veranstaltung klang im hauseigenen Bistro Ciitrus bei Snacks und Getränken gemütlich aus.

Für das Jahr 2023 plant die CIIT-Geschäftsstelle weitere Führungen zu verschiedenen Themen rund um die industrielle Automation.

Hier finden Sie alle unsere Berichte