Bericht

Live-Streaming-Event aus der SmartFactoryOWL und dem CIIT

Wie auf einer Messe werden Interessierten die Möglichkeiten des Digitalen Zwillings präsentiert

Der CIIT-Partner owl maschinenbau und die OstwestfalenLippe GmbH organisierten in diesem Jahr als Ersatz für den OWL-Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe die virtuelle Innovationsschau „Industrial Pioneers OWL“. Vom 19. April bis zum 04. Mai stellen 54 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Netzwerke aus OWL in zehn verschiedenen Themenräumen neue Ansätze und Lösungen vor. Das CIIT organisierte dabei den Themenraum „Digitaler Zwilling“. Hinter sechs Kachel verstecken sich im Themenraum verschiedene Ansätze der Forschung und Beispiele der industriellen Anwendung der CIIT-Partner und weiterer Unternehmen.

Zusätzlich zum Themenraum veranstaltete das CIIT am 21. April einen Thementag rund um den Digitalen Zwilling. Dies war eine einmalige Möglichkeit für die Interessierten in Live-Schalten hinter die Kulissen der SmartFactoryOWL und des CIIT zu blicken. In Expertengesprächen, Interviews und Live-Demonstrationen bekamen die rund 110 Zuschauer und Zuschauerinnen, welche sich per Zoom einschalten konnten, einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten des Einsatzes des Digitalen Zwillings. Dabei ging es am Vormittag um den Stand der Forschung und am Nachmittag um den Einsatz in der Industrie. „Wir wollten den Teilnehmern so viel wie möglich zeigen und sie so nah wie möglich ins Geschehen mitnehmen. Mit einer mobilen USB-Kamera hatten wir die Möglichkeit auch Details in den Demonstratoren zu zeigen und die Veranstaltung dynamisch zu halten. Wir wollten unbedingt ein Gefühl von Lebendigkeit rüberbringen, weg von geschliffenen Power-Point-Präsentationen“, sagt Anja Moldehn, Geschäftsführerin des CIIT. Vorherige Corona-Tests und die Einhaltung der Abstände, haben es möglich gemacht, dass die Experten in der SmartFactoryOWL und dem CIIT zusammenkommen konnten und direkt an der Maschine die Hintergründe des Digitalen Zwillings und seinen konkreten Nutzen erklärten. So kam trotz Online-Veranstaltung ein Gefühl von einer Messe auf.

„Ich freue mich sehr über das zahlreiche positive Feedback. Sowohl von unseren Experten als auch von den Interessenten, die sich live dazu geschaltet haben. Für uns war eine solche Veranstaltung auch etwas ganz Neues und eine tolle Erfahrung. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal“, resümiert Moldehn. Bereits am 30. Juni 2021 ist der nächste CIIT-Thementag zum Digitalen Zwilling angedacht. Je nachdem wie die Situation corona-bedingt zu der Zeit aussehen wird, könnte aus dem Thementag auch eine hybride oder eine komplette Vor-Ort-Veranstaltung werden.

Auch die Lippische Landes-Zeitung (LZ) berichtete über das Event: https://bit.ly/3e2ts5L

Hier finden Sie alle unsere Berichte