Bericht

Künstliche Intelligenz für die Leckage Lokalisierung

„Das ist nicht das Ende der Geschichte“, so lauteten die Worte von Michael Britzger, Senior Manager IIoT Engineering & Innovation bei Emerson, nach den vergangenen AI Challenge Days im November 2020. Der CIIT-Partner Emerson, Experte für Automatisierungslösungen, war als Challenge-Geber dabei und stellte seine realen Daten aus dem Bereich der Pneumatik den Teilnehmern des Hackathons zur Verfügung. Den Sieg bejubeln konnte am Ende das Team „AIM“, welches nun gemeinsam mit Emerson und dem KI Reallabor Lemgo in der SmartFactoryOWL ein Projekt umsetzen darf. Der Startschuss ist nun gefallen.

An dem in der SmartFactoryOWL aufgebauten Customized Production System setzt das KI-Start-Up AIM nun ein Datenanalyseprojekt um. Ziel ist es, Pneumatik-Komponenten auf Leckagen zu untersuchen und diese schneller und mit Hilfe von künstlicher Intelligenz zu lokalisieren. Hierfür wurden an der Produktionsanlage in Lemgo Druckluft-Messtechnik und Pneumatikventile von Emerson installiert. Auf Grundlage der Daten, die in dem Test-Setting entsprechend gesammelt werden, entwickelt AIM eine Lösung für den CIIT-Partner Emerson zur Erkennung von Leckagen. Die KI-Lösung soll Emerson und seinen Kunden eine Früherkennung von Leckagen in der Druckluftversorgung ermöglichen. „Aktuell, in der analogen Welt, würde ein Mitarbeiter stundenlag durch ein vielleicht fußballfeldgroßes Maschinenfeld kriechen, um zu hören, wo es pfeift und wo Luft entweicht. Das ist zum einen natürlich ein hoher Aufwand und zum anderen entstehen dabei Kosten, die mit einer KI-Lösung minimiert werden könnten. Wir erhoffen uns sehr viel von diesem Projekt und freuen uns, dass wir durch die AIChallengeDays an die richtigen Leute gekommen sind. Nun schreiben wir die Geschichte weiter“, sagt Michael Britzger.

Unterstützt wird AIM dabei von der offenen Datenplattform für die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Industrie4.0, dem KI Reallabor. Das vom BMWi geförderte KI Reallabor ist ein offener, virtueller und realer Zusammenschluss von Unternehmen und KI Experten zur gemeinsamen Lösung von Herausforderungen aus der Industrie mit Hilfe von Methoden der künstlichen Intelligenz. Das KI Reallabor wurde vom der Plattform Industrie 4.0 und dem Fraunhofer IOSB-INA initiiert.

Hier finden Sie alle unsere Berichte