Bericht

„Drei-Tage-Woche“ mit KI?

Bringt künstliche Intelligenz (KI) uns eine Revolution in der Arbeitswelt? Bietet KI die Möglichkeit zur „Drei-Tage-Woche“ für eine nachhaltige Welt? Und was hat eine Müllverbrennungsanlage damit zu tun?

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit und Effizienz immer wichtigere Ziele sind, stellt die KI ungeahnte Möglichkeiten für die Verbindung dieser beiden Aspekte dar. Ernst Tappe hat im Rahmen des CIIT-Techtalks erläutert, wie KI nicht nur zu einer verbesserten Work-Life-Balance führen kann. Er warf zudem die provokante Frage auf, inwiefern Unternehmen in der Lage sind, die Drei-Tage-Woche erfolgreich zu realisieren und welche Rolle KI-Technologien dabei spielen. An einfachen Beispielen wurde deutlich, wie KI-basierte Prozesse die Produktivität steigern, nachhaltiges Wirtschaften ermöglichen und auch den Kostendruck verringern können.

Hier finden Sie die präsentierten Folien von Ernst Tappe.

 

Die Rolle der KI in der Arbeitswelt

Zum Einstieg des Vortrags präsentierte E. Tappe, was mit KI heute bereits in der Bildbearbeitung möglich ist, z.B. anhand aktueller Fake-Bilder und deep fakes, die uns alle Sprachen sprechen lassen. Mittlerweile ist kaum oder für den Laien gar nicht mehr zu erkennen, ob Videos und Bilder von KI generiert wurden.

Themen der Präsentation waren u.a. Automatisierung und Effizienzsteigerung, Datenanalyse und die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen. Als Quantensprung betrachtet E. Tappe vor allem den Einsatz von KI in der Medizin. Doch zum bereits erwähnten Beispiel der Müllverbrennungsanlage: Die KI erkennt die Temperatur in der Anlage weitaus früher und exakter als der Mensch. Damit ist die deterministische, also die immer gleich arbeitende, KI der Auswertung des Menschen deutlich überlegen. Durch die vorausschauende Regelung können Abgase stark verringert und Ressourcen geschont werden.

So einiges wird sich in unserer Arbeitswelt ändern. Beispielsweise erstellt eine KI in 60 Sekunden eine einfache Web-Seite. Auch das Schreiben von Drehbüchern wird in naher Zukunft durch Software erledigt. Aber E. Tappe ist sich sicher: „Kreativität wird immer noch von Menschen dargestellt. Das wird sich in absehbarer Zukunft nicht ändern. Aber die KI nimmt uns gleichbleibende Tätigkeiten ab und lässt damit mehr Zeit für unsere kreativen Aufgaben.“

Ob die automatisierte Protokoll-Erstellung aus Aufzeichnungen, Erstellung von Folien-Vorträge für Präsentationen oder preiswerte und lizenzfreie Bild- und Videoproduktionen, so einiges stellt KI in unserer Arbeitswelt auf den Kopf. Das ist auch die Verbindung zur Drei-Tage-Woche. „Wir müssen umdenken, Arbeitgeber wollen attraktiver werden. Aber umsetzbar ist das in jeder Branche anders. Bisher kann KI z.B. kein Essen produzieren. Aber die Werbe- und Medienbrache wird derzeit umgekrempelt,“ so Tappe.

 

Über Ernst Tappe:

Ernst Tappe aus Lemgo, Gründer der KI Trainingszentrum GmbH, zertifizierter KI-Trainer und systemischer Business Coach, ist ein ausgewiesener Spezialist und Kenner für den Bereich Aus- und Weiterbildung und die innovative Entwicklung und Durchführung von KI-Schulungskonzepten. Als Betriebswirt für Banking & Finance fließen in seine Überlegungen auch immer betriebs- und volkswirtschaftliche Perspektiven ein. Großer Wert wird zudem auf die Förderung von Auszubildenden und Schülern in der Region gelegt.

 

Über die KI Trainingszentrum GmbH:

Die KI Trainingszentrum GmbH aus Lemgo bietet erstklassige Bildungsprogramme im Themenbereich Künstliche Intelligenz. Qualitativ hochwertige Angebote helfen Unternehmen und Einzelpersonen, die Herausforderungen, aber auch Chancen der neuen KI-Ära zu meistern. Starke Praxisbezüge der Ausbildungen und Trainings sind online und offline gegeben.

 

Im nächsten CIIT-Techtalk am 04. April 2024, 12:30 – 13:30 Uhr, wird Philip Kleen zum Thema neue Technologien in der Funktionalen Sicherheit informieren.

Hier finden Sie alle unsere Berichte