Bericht

Der Zugang zu den Emotionen

Wie Führungskräfte mit ihrem Verhalten Einfluss nehmen können

Nachdem der CIIT-Techtalk im Juli eine kurze Sommerpause gemacht hat, lud er am vergangenen Freitag wieder zu Austausch und Diskussion ein. Thematisch ging es dabei um die emotional intelligente Führung und um die Gestaltung von Beziehungen in Unternehmen. Als Expertin konnte das CIIT Dipl.-Wirt.-Ing. Eva Vehling gewinnen. Sie ist nicht nur seit 20 Jahren selbst Unternehmerin, sondern auch im Coaching tätig. Mit ihren zahlreichen Beobachtungen und Erfahrungen ist es ihr möglich die beiden Bereiche Führung und Emotionen miteinander zu verknüpfen.

Ihren Vortrag startete Frau Vehling aber erst einmal mit ernüchternden Zahlen: aus einer aktuellen Studie der Uni Bielefeld, Uni Trier und HRW Berlin geht hervor, dass in 20% der untersuchten Unternehmen das Führungsklima schlecht und die Unzufriedenheit hoch ist. Und sogar in 85% der untersuchten Unternehmen kommt es zu destruktivem Führungsverhalten, das sich darin äußert, dass Chefs ihre Mitarbeiter öffentlich anschreien, kränken oder ignorieren.

Doch was erzeugt dieses Verhalten? Verhalten wird durch Emotionen ausgelöst und gesteuert und so eben auch das Führungsverhalten. „Wenn der Chef einen schlechten Tag hat, wirkt sich das in den meisten Fällen leider auch auf die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus“, sagt Eva Vehling. Wichtig sei hier die emotionale Intelligenz. „Wenn es mir als Führungskraft gelingt, Zugang zu meinen und anderen Emotionen zu finden, sie zu nutzen und zu regulieren, das kann ich mein Führungsverhalten und damit auch meinen Erfolg deutlich steigern“, erläutert sie weiter.

Zu einer der wichtigsten Fähigkeiten von Führungskräften gehört die Empathie, also die Bereitschaft und Fähigkeit, sich in die Einstellungen anderer Menschen einzufühlen. Auch der Weg zur Empathie führt hier wieder über die Selbst-Reflexion und die Kenntnis des eigenen emotionalen Profils.

Auch seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen Freiräume zu geben, zeigt Vertrauen. Dies lässt wiederum die Motivation bei ihnen wachsen. „Wenn Führungskräfte es schaffen, Emotionen in eine positive Richtung zu lenken, bringen sie das Beste in den Mitarbeitern hervor. So wird sich zwangsläufig der Erfolg einstellen und sich eine angenehme Kultur entwickeln. Dies sollten wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen und authetisch sein“, lautet der abschließende Appell an die 45 Teilnehmenden. Wer den Techtalk verpasst hat, kann ihn sich in voller Länge auf dem CIIT-Youtube-Kanal anschauen.

Am 17. September geht es im CIIT-Techtalk weiter mit dem Industrial App Marketplace, also einem offenen Marktplatz, wo unternehmensübergreifend Lösungen angeboten werden. Hier schließen sich Unternehmen zusammen und bündeln ihr Know-how in einem speziellen Angebot zum Thema Retrofit. Freuen Sie sich auf einen realen Use-Case! Den Vortrag wird Sascha Heymann vom Fraunhofer IOSB-INA halten.

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