Bericht

Das CIIT – Besucherleitsystem

Die Idee
Viele unserer Partner arbeiten im CIIT-Gebäude. Für Gäste, die uns zum ersten Mal besuchen, ist nicht sofort ersichtlich, wo die Unternehmen und Forschungsinstitute zu finden sind.  So entstand die Idee für ein interaktives Besucherleitsystem. Es sollte selbsterklärend und einfach zu bedienen sein. Begleiten Sie uns von der Idee bis zur Fertigstellung:

Schritt 1
Da lag es nah, sich an Experten im Haus zu wenden: Delta3 ist ein gemeinsames Spin-Off von Fraunhofer IOSB-INA und Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe mit einer Erfahrung von mehr als 7 Jahren in Forschung und Entwicklung digitaler Assistenzsysteme. Mehr zu Delta3 unter: https://delta3.io/

 

Schritt 2
„Wir haben zunächst die Wünsche des CIIT e.V. aufgenommen, z.B. die sprachneutrale und visuelle Führung der Besucher. Außerdem sollten die interaktiven Inhalte einfach anzupassen sein, auch ohne IT-Kenntnisse“, so Eckard Bicker von delta3. „Unser Konzept beruht auf unserem modularen Assistenzsystem mit dem Informationen inhalts- und zeitunabhängig geteilt werden können. So entstehen Inhalte, die die Nutzer befähigen, ohne menschliche Unterstützung, ihr gewünschtes Ziel zu erreichen. Zum Beispiel mit dem CIIT-Infopoint den gewünschten Partner zu finden bzw. zu treffen.“

 

Schritt 3
Die Hardware wurde im Erdgeschoß neben den Namen der CIIT-Partner aufgestellt. Das Grundgerüst sowie die Konzeption und Umsetzung der Blech- und Holzarbeiten lag maßgeblich bei Arthur Nasarenko, Mitarbeiter des Fraunhofer IOSB-INA. „Die Halterungen für den PC habe ich im 3D-Druckverfahren individuell hergestellt,“ erklärt A. Nasarenko zur Anfertigung der Steele.

 

Schritt 4
Es geht an die Umsetzung: Die Arbeit begann mit der Definition der Inhalte, die später gezeigt werden sollen und einem Konzept für die Darstellung. Nach den Foto- und Videoaufnahmen durch das CIIT wurden die Inhalte auf den Infopoint übertragen und entsprechend der Bildschirmaufteilung mit Texten und virtuellen Schaltflächen ergänzt.

Der Feinschliff erfolgte vor Ort. Beispielsweise die Verknüpfung von virtuellen Schaltflächen mit der Handsteuerung. Die letzten kleine Änderungen wurden vorgenommen und die Bedienung optimiert. Wie bei technischen Innovationen üblich wurden auch noch ein paar Bugs entfernt. Insgesamt war delta3 mit den Kollegen vom Fraunhofer IOSB-INA hierfür noch ein paar Stunden beschäftigt. Tipps kamen von den Mietern und Mieterinnen, die sich aktiv an der Inbetriebnahme beteiligt haben.

 

Schritt 5
„Uns war es wichtig, nicht mit Zeichnungen oder Grafiken zu arbeiten. Die Darstellung der drei Ebenen wäre zu unübersichtlich,“ so A. Moldehn. So entstand die Idee, den Weg zum gesuchten CIIT-Partner per Video zu zeigen. An einem lustigen Nachmittag entstanden die Filme, die in Zeitraffer die kürzeste Strecke präsentieren.

 

Schritt 6
Von anderen Anbietern unterscheidet sich das System von delta3 durch die innovative Kombination von flexibler Inhaltsgestaltung mit intuitiver Steuerung durch Handbewegungen.

Im Praxistest überzeugt das Besucherleitsystem. Die interaktive Bedienung funktioniert gut und es wird sofort ersichtlich, dass hier im CIIT Digitalisierung und neue Entwicklungen einen praktischen Nutzen bringen. Aus der engen Zusammenarbeit der Forschungsinstitute und Unternehmen entstehen Ideen, die wir gemeinsam umsetzen.

Vollständiges Video

 

Nächste Schritte
Das System zeigt seit Beginn einen deutlichen Effizienzvorteil der digitalisierten Information, die den Besuchern des CIIT jederzeit zur Verfügung stehen. Durch die Nutzung des modularen Assistenzsystem demonstriert der CIIT-Infopoint die Kombination aus zeit- und personenunabhängigen Informationen und der einfachen Erstellung, sowie Ausgabe der Inhalte, ganz ohne Programmierkenntnisse. Mit einem Augenzwinkern agieren wir auch gerne als die humane Alternative zum CIIT-Infopoint von delta3.

Natürlich wird das System noch weiter ausgebaut. Nächste Schritte werden sein, dass Ansprechpartner der Partner ausgewählt und direkt angerufen werden können.

Hier finden Sie alle unsere Berichte