Bericht

5G meets WLAN-Performance

Der Mobilfunkstandard 5G gilt als Schlüsseltechnologie, um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Auch als Enabler für die smarte Produktion ist 5G in aller Munde. Mit dem Wi-Fi 6E Standard gibt es jetzt Konkurrenz im WLAN (Wireless Local Area Network). Doch bietet dieser die gleichen Möglichkeiten?

Vergleiche zwischen den beiden Technologien sind für Kunden aus der Industrie unbedingt notwendig, um sich für die optimale Lösung zu entscheiden.  Im CIIT-Techtalk am 17. März 2023 erläuterte Alexander Bendler vor 30 TeilnehmerInnen die Vor- und Nachteile für industrielle Anwendungen.

Die Videoaufzeichnung finden Sie auf unserem Youtube-Kanal: https://youtu.be/TEg8OWpmABg

Die Folien des Vortrags stehen hier zum Download bereit:  Wireless.Consulting_industrial 5G meets WLAN-Performance

Der erfahrene Experte widmet sich seit Ende der 90er-Jahre dem „Netz der Zukunft“. Von 1999 bis 2001 entwickelte A. Bendler WLAN-Komponenten, im Jahr 2002 gründete er die Wireless.Consulting GmbH, wo er seitdem als Geschäftsführer tätig ist. Die Wireless.Consulting GmbH ist Dienstleister für maßgeschneiderte WLAN-Lösungen und ist spezialisiert auf die Beratung, Planung, Integration und Fehleranalyse von Funknetzen der digitalen Datenübertragung. Seit 2008 ist er zudem im Vorstand der dasNetz AG aktiv, einem Internet Service Provider im maritimen Umfeld.

5G im Spannungsdreieck

Zunächst gab A. Bendler eine Einführung in den Mobilfunkstandard 5G. An dem Spannungsdreieck „Datenrate, Teilnehmeranzahl im Netzwerk und Latenz“ wurde deutlich, dass das 5G-Netzwerk nach den Anforderungen der Anwendung geplant werden muss. Vor der Installation muss man wissen, ob es eher schnelle Zugriffe sein sollen, sehr viele Teilnehmer im Netzwerk sein werden und welche Geschwindigkeit die Datenübertragung haben muss. Je nach Anwendung verschiebt sich der Fokus, was der Experte anhand verschiedener Beispiele leicht nachvollziehbar erläuterte.

Ähnliches gilt für die Frequenzen, die 5G bietet. Auch hier muss sich der Nutzer darüber im Klaren sein, was seine Anwendung fordert. Eine Übersicht zu den unterschiedlichen Aufbauszenarien, Public, semi-public und non-public network, wurde anhand konkreter Beispiele greifbar. Damit hatte das Publikum eine gute Übersicht zu 5G in industriellen Netzwerken.

WLAN kontert 5G mit WiFi-6E

Im weiteren Verlauf des Vortrags ging es um die neuen WLAN-Funktionalitäten. Wi-Fi 6E bietet im Vergleich zu Wi-Fi 5 deutlich mehr Stabilität und Verfügbarkeit. Hier lieferte A. Bendler eingängige Vergleiche zum Motorsport. Möchte ich schnell auf der Geraden oder schnell in der Kurve sein? Denn auch mit WLAN bedeutet Performance für jede Anwendung etwas anderes.

Um Störungen im lizenzfreien Bereich zu vermeiden, muss geklärt sein, welche weiteren Teilnehmer in dieser Bandbreite betrieben werden. Unter Umständen „streiten“ sich IT und OT um die verfügbare Bandbreite. Mit Wi-Fi 6E sind dafür parallele Strukturen umsetzbar. Ist das nicht nötig, kann man alternativ auf höhere Datenraten setzen. Erste WLAN-Komponenten sind für 6 GHz bereits verfügbar und aktuell werden weitere entwickelt.

Ob 5G oder WLAN das Netz der Zukunft stellt? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort.

Beide Systeme bieten vergleichbare Möglichkeiten für den industriellen Einsatz, müssen aber beide noch weiter optimiert werden. So fehlt für 5G derzeit noch die Layer2-Kommunikation und Profinet wird vermutlich erst ab Release 17 oder 18 integriert sein. Aktuell ist 5G mit Release 15 verfügbar.

„Sind diese Baustellen geschlossen, eignet sich 5G gut für die Industrie. Im Vergleich zu WLAN darf die Umsetzung aber nicht zu teuer sein, sonst wird ein flächendeckender Erfolg ausbleiben“, so A. Bendler zum Abschluss des Vortrags.

Nächster CIIT-Techtalk

Der nächste CIIT-Techtalk findet am Freitag, 28. April 2023, 12:30 – 13:30 Uhr, zum Thema „Digitalisierung in der Lebensmittelindustrie“ statt.

Hier finden Sie alle unsere Berichte