Bericht

Hürden und Potentiale von 5G

Enabler für die smarte Produktion

5G gilt als Schlüsseltechnologie, um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft zu beschleunigen. Für den vergangenen CIIT-Techtalk, welcher einmal im Monat die unterschiedlichsten Themen rund um die Digitalisierung und Automatisierung beleuchtet, konnte mit Dr. Christian Bauer ein echter Hochkaräter zum Thema 5G gewonnen werden.

Bauer arbeitet seit 2012 für TRUMPF in der Abteilung „R&D Basic Technologies MT“. Als „Lead Developer 5G“ ist er bei TRUMPF für alle Themen rund um 5G verantwortlich und repräsentiert TRUMPF auch in der 5G-ACIA „5G Alliance For Connected Industries and Automation“. Seit nun knapp vier Jahren widmet er sich dem spannenden und viel diskutierten Thema.

Die produzierende Industrie entwickelt sich immer mehr dahin, dass individuelle Fertigungen und geringe Stückzahlen angefragt werden. Um dies vor allem wirtschaftlich machbar zu gestalten, werden die Entwicklungen der Industrie 4.0 immer wichtiger und bedeutsamer. Individuelle Lösungen erhöhen die Komplexität von Fertigungsanlagen und setzen die Vernetzung aller Player voraus. Hier kommt der Mobilfunkstandard 5G ins Spiel. Eine Technologie, die verschiedene Kommunikationstechnologien ersetzen kann und damit die Gesamt-Komplexität verringert. Allerdings macht ihr Einsatz nicht in allen Bereichen Sinn.

Doch was sind dabei die Herausforderungen und die Chancen für die Industrie?
Zu einer der großen Herausforderungen gehört die Akzeptanz. „Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind noch skeptisch, was den Umgang mit 5G angeht. Sie machen sich Sorgen um ihre Gesundheit und vorhandenen Strahlenschutz. Hier ist es wichtig diese Bedenken ernst zu nehmen und die Kollegen und Kolleginnen möglichst früh in die Thematik einzubeziehen“, so Dr. Bauer. Eine weitere Herausforderung ist die Sichweise auf die Technologie. Wird 5G als Infrastruktur oder Geschäftsmodell angesehen? Wie weit liegen hier die Erwartungen an die Technologie und die tatsächlich realisierbaren Aspekte voneinander entfernt um mögliche Potentiale dieser neuen Technologie wirtschaftlich zu nutzen?

„5G ist für uns ein Enabler für die SmartFactory“, weiß Dr. Bauer aber auch um die bestehenden Chancen für die Industrie. Eine nahtlose Datenkommunikation ist möglich und dadurch, dass mehrere Technologien in einer Anwendung Platz finden, komme es zu einer Komplexitätsreduktion. Bis dahin ist noch viel zu tun.

Wie an das Thema rangehen?
„5G ist mittlerweile natürlich ein großer Hype, aber sie ist nicht für alles die bestgeeignete Technologie. Daher muss der Einsatz immer im Vorfeld auf Machbarkeit und Sinnhaftigkeit geprüft werden. So können auch Enttäuschungen umgangen werden“, sagt Dr. Bauer. Geeignete und aktuellste Informationen rund um das Thema liefern Gremien wie die 5G-ACIA und dessen Veröffentlichungen oder die VDMA-WCM.

Sie haben den Vortrag verpasst und möchten sich ihn gerne in voller Länge anschauen? Kein Problem! Auf unserem CIIT-Youtube-Kanal haben Sie die Möglichkeit.

So geht es weiter
Die Zukunft von Gebäuden ist smart. Wie es gelingen kann, dass intelligente Gebäude sich an den Menschen anpassen und nicht umgekehrt, berichten die beiden Experten Christina Süß und Frank Schröder von Phoenix Contact beim kommenden digitalen CIIT-Techtalk am 19. November zur gewohnten Zeit von 12:30-13:30 Uhr.

Hier finden Sie alle unsere Berichte