Bericht

Großer Baum mit kleinen Herzenswünschen

Er ist nicht zu übersehen: Wenn man das Forschungs- und Entwicklungszentrum für die intelligente Automation, das „CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT)“ in Lemgo betritt, funkelt und glänzt einen der gut fünf Meter hohe Weihnachtsbaum an. Wenn man genauer hinguckt, findet man sie: die rund 80 kleinen Herzenswünsche.

Denn auch in diesem Jahr findet wieder die Wunschbaumaktion für die Kinder und Jugendlichen der heilpädagogischen-therapeutischen Einrichtung Grünau der Graf Recke Stiftung statt. Egal ob Stofftier, Puppe oder Lego-Bausteine, die Wünsche könnten unterschiedlicher nicht sein. Erfüllt werden Sie von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der CIIT-Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft. „Nicht für jedes Kind sind Geschenke am Fest selbstverständlich. Daher möchten wir mit dieser, schon zur Tradiotion gewordenen Aktion, helfen, Kindern aus schwierigen familiären Verhältnissen eine Freude zu bereiten“, sagt CIIT-Geschäftsführerin Anja Moldehn.

Anders als im letzten Jahr konnten dieses Mal wieder drei Kinder stellvertretend vorbei kommen und die Wünsche an die Äste hängen. „Wir Betreuer und vor allem die Kinder sind sehr dankbar, dass wir seit so vielen Jahren in der Weihnachtszeit vom CIIT unterstützt werden. Außerdem freuen wir uns, dass wir dieses Jahr sogar wieder persönlich vorbei kommen konnten und gemeinsam einen schönen, festlichen Nachmittag verbringen durften“, freut sich Martina Wagner, Einrichtungsleiterin aus Grünau.

Für die festliche und weihnachtliche Stimmung im CIIT sorgte ein Ensemble der Musikschule Lemgo. Sie kamen mit Cembalo, Blockflöten und Gitarren und spielten verschiedene Weihnachtslieder. Außerdem steuerte das hauseigene Bistro Ciitrus Kaffee, Kakao und Weihnachtsplätzchen für den passenden Genuss bei. Da das CIIT in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten verzichtet, geht das gesparte Geld als eine Spende über 250€ an den Förderverein Musikschule Lemgo e. V. Florian Altenhein, Leiter der städtischen Musikschule zeigt sich begeistert: „Für uns ist es immer schön, wenn sich Möglichkeiten für einen Auftritt ergeben, daher sind wir der Einladung vom CIIT dankend gefolgt. Das wir nun auch noch mit dieser großzügigen Spende überrascht wurden, damit haben wir nicht gerechnet. Das war für alle Beteiligten ein sehr schöner Nachmittag.“

Die CIIT Mitarbeiter:innen haben nun die Möglichkeit, einen der Zettel abzunehmen und das Geschenk, welches nicht teurer als 20 € ist, zu besorgen. Die verpackten Geschenke können dann bis zum 17. Dezember in der CIIT-Geschäftsstelle abgegeben werden.

Hier finden Sie alle unsere Berichte