Bericht

Roboter-Barista serviert Kaffee im CIIT

Milchkaffee, Cappuccino oder doch lieber Latte Macchiato? Egal für welches Getränk Sie sich entscheiden, im CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) in Lemgo wird Ihnen der Kaffee demnächst bei Events von dem Robotor-Barista „CinITo“ zubereitet und überreicht. Damit wird das bereits bestehende Kaffee-Angebot des Ciitrus ergänzt. Das Zentrum für die intelligente Automation hat damit einen neuen Eyecatcher in seinem Gebäude, welches das Zusammenspiel von industriellen IT-Technologien auch für Fachfremde greifbar und erlebbar macht.

Das dies nun möglich ist, war allerdings ein langer Weg. Das Konzept und der erste physikalische Aufbau des Robotorarms ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden, welche durch CIIT-Vorstandsmitglied Prof. Jürgen Jasperneite betreut wurde. Anschließend kam vor rund einem Jahr ein interdisziplinäres Team bestehend aus mehreren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verschiedener Arbeitsgruppen des CIIT-Partners Instituts für industrielle Informationstechnik (inIT) der Technischen Hochschule OWL zusammen, welches das Projekt seither fortführt. Verschiedene Kompetenzbereiche arbeiten Hand in Hand an der komplizierten Umsetzung.

„Softwaretechnisch musste ein komplett neues Konzept her. Wir haben in kleinen Teams an den unterschiedlichen Bausteinen gearbeitet und sind dann wieder regelmäßig als Gruppe zusammengekommen und haben unsere einzelnen Ergebnisse zur Gesamtlösung zusammengebracht“, berichtet Natalia Moriz, die sich der Aufgabe als Projektleiterin angenommen hat.

Neben dem inIT-Team, welches sich in besonderer Art und Weise und neben dem normalen Tagesgeschäft für das Projekt einsetzt, unterstützen auch weitere CIIT-Partner die Entwicklung des Kaffee-Roboters. Weidmüller und Phoenix Contact steuern beispielsweise Komponenten bei und letzterer begleitet bei der Umsetzung des Safety-Konzepts. Auch beim Unternehmen Melitta, das damals den Kaffeevollautomaten sponserte, stößt das Projekt auf großes Interesse. Sie beteiligen sich mit dem Sponsoring einer Umhausung und möchten den Demonstrator für interne und externe Messen nutzen. Mit staunenden Augen konnten sich alle Beteiligten Anfang Dezember über die erste erfolgreiche Kaffeeproduktion durch Barista „CinITo“ freuen.

„Das war für uns alle beeindruckend und wir haben sehen können, dass sich unsere Arbeit ausgezahlt hat. Besonders die gruppenübergreifende Zusammenarbeit bei uns am inIT wurde durch diese gemeinsame Aktivität gestärkt. Ein solches Projekt zeigt, wie wichtig Teamwork ist. Es ist schön zu sehen, wie neue Ideen entstehen, gemeinsam nach Lösungen gesucht und sich über Erfolge gefreut wird. Gleich beim ersten erfolgreich servierten Kaffee haben wir gemeinsam ein kleines Brainstorming-Meeting gehalten und direkt neue Ansätze gefunden, was wir noch am Demonstrator umsetzen können“, resümiert Natalia Moriz.

Zukünftig sollen im Rahmen von studentischen Projektarbeiten oder Abschlussarbeiten weitere Möglichkeiten und Services des Kaffeeroboters untersucht werden.

Hier finden Sie alle unsere Berichte